fbpx
Harald Wohlfahrt

The Art of Cooking

Simply learning impressive cooking.
Now only € 89 incl. VAT

With 30 days money back guarantee

Only available in German language

Harald Wohlfahrt

The Art of Cooking

Only available in German language

Harald Wohlfahrt is known from

Harald Wohlfahrt

Harald Wohlfahrt is a living cooking legend. For over 25 years, the Black Forest native has defended three Michelin stars. He has also trained 70 other star chefs - no other German chef has managed that so far. In his master class, Harald Wohlfahrt guides you through contemporary French cuisine in 25 episodes.

25 online videos

9 hours in the kitchen with Harald Wohlfahrt
Produced in movie quality, unlimited access

92-page workbook

All recipes for reference
Detailed shopping lists
As a PDF for downloading and printing out

Certificate of Participation

For your completed Meisterklasse
Signed by Harald Wohlfahrt

19 unique recipes

Pre-recorded video episodes for re-cooking
explained step by step - starters, main courses and desserts

Cooking basics

From the basics to top cuisine - stocks, spices, fish, meat, grocery shopping knowledge, kitchen techniques and much more.

Flexible learning

Self-determined learning pace

Any place, any time

via PC, tablet or mobile phone

Access to the exclusive community

Now only € 89 incl. VAT

With 30 days money back guarantee

Contents

Harald Wohlfahrt shows the most important tools that should be found in every kitchen. He explains which knives to use for which purpose, how to care for them properly and which other utensils are important. He explains the different kitchen utensils as well as pots, pans and cooker types and what to consider when using them.

Harald Wohlfahrt gives an overview of the spices and herbs of fine cuisine. Which spices go with which dishes? He also reveals the secret of his spice salt and his "miracle weapon": the spice glaze he developed, which gives every piece of meat a very special note with its very special aroma.

Having grown up on a farm himself, Harald Wohlfahrt shows the variety of flavours of vegetables and mushrooms in this episode. What do you have to look out for when buying? Which preparation methods preserve the most vitamins? How can you tell if a vegetable is really fresh?

In this episode you will learn everything about the correct processing and preparation of meat using beef and different types of poultry as examples. How can you recognise high-quality meat? How important is the degree of maturity? Which meat is best suited for which dishes? And: How do you build up a good relationship with your trusted butcher?

Harald Wohlfahrt introduces us to the fine art of preparing fish and seafood. First, he explains how to recognise freshly caught fish. Then we learn how to scale and fillet a fish professionally and learn about the different ways of preparing fish and seafood.

French cuisine is considered the high cuisine of Europe and was created through many different influences. In this episode you will learn about the importance of the natural production of stocks and sauces in French cuisine.

A good stock is the basis for every good sauce. Harald Wohlfahrt explains step by step how to prepare an excellent fish stock from parts of turbot, various vegetables and spices as well as wine and olive oil. Along the way, we learn how to chop and cut vegetables properly.

A perfect veal stock requires the right preparation of meat, vegetables and spices as well as patience. Harald Wohlfahrt shows you the individual steps so that you can cook the stock directly as a basis for delicious meat sauces.
To make a delicious, clear essence, you need a light poultry stock. In this episode, Harald Wohlfahrt shows us which ingredients are needed, what influence the addition of different wines can have and how to prepare the stock step by step. He also shows us in detail how to carve and roast a poulard.
The stock from the last episode is now used to create a delicious poultry essence with chowder by adding further ingredients and using a very specific cooking technique. Harald Wohlfahrt cooks each step individually and introduces you to the preparation of the individual ingredients.
In this episode, Harald Wohlfahrt cooks a delicious pumpkin soup with us. He also reveals the secret of how he gives the soup a very special kick. The recipe can also be used as a base for other soups, such as a carrot or celeriac soup.
Harald Wohlfahrt once again reveals lots of tips and tricks in this episode. How do you fry a breast of poulard to a crisp? How do you prepare a delicious vinaigrette yourself and what does it take to make asparagus taste delicious? Explained step by step to cook along and learn.
Although the individual preparation steps of this dish are quite complex, Harald Wohlfahrt still finds the time to chat with trainee Sascha about the atmosphere and the work in a professional kitchen decorated with three stars. However, the detailed insights into the production of the ballotine, the handling of mushrooms, the correct processing of the guinea fowl and much more are not neglected.
 
In this episode, Harald Wohlfahrt shows us how to prepare and parry veal cheeks. He explains why some meat should be braised and not roasted, with which flavors you get the best out of the meat and how to cook a risotto in the oven. He also gives many other practical tips on how to prepare this delicate dish.
Step by step, Harald Wohlfahrt guides us through this fine dish. From the preparation and correct seasoning of the meat, to the use of the right oil and the art of preparing tasty side dishes, to the creation of a delicious, matching sauce.
In this episode you will learn how to cut a veal fillet correctly and how to achieve the perfect consistency in the sous-vide cooking process. Harald Wohlfahrt also tells us about the special features of truffles and how they are processed. Follow the star chef step by step through the preparation of this premium dish - enjoy!
Another delicacy from the house of Wohlfahrt is cooked in detail step by step in this episode. How do you professionally and tastily pickle a salmon? Which wines go with which fish? How do you prepare a delicious lemongrass sauce with lime butter? These and many other questions are answered here.
Fish in a salt crust is certainly a dish that everyone would like to cook once. In this episode, Harald Wohlfahrt explains exactly how to do it. From preparing the sea bass and making the salt crust to the perfect preparation of the side dishes and the clam broth. The special art lies in removing the salt crust from the fish. Learn how to do this right here.
In this episode, Harald Wohlfahrt shows us how to prepare a fresh sole ready for cooking, how to refine young leaf spinach with a little lemon zest to make a great side dish and how to properly season and grill a sole. A relatively simple dish to cook, but with a complex flavour and great effect!
Together with Steffi, Harald Wohlfahrt cooks another delightful fish dish. Every single step is shown in detail. From the preparation and arrangement of the ingredients and side dishes to the perfect processing, cooking and searing of the monkfish. You will also learn which vegetables harmonise with which spices and what tricks you can use to find the right cooking point for the fish.
For all octopus lovers, Harald Wohlfahrt cooks us his personal interpretation of an absolute classic: octopus salad. The main focus is on the correct preparation of a whole, freshly caught octopus into a salad. In addition, the star chef prepares a fine chilli marinade and a great vinaigrette and again shows technical tricks in handling the individual ingredients.
Harald Wohlfahrt reveals to us the secrets and basic rules that make the preparation of one of the most difficult desserts a success: the soufflé. This time it really comes down to accuracy. You will learn how to make the soufflé particularly fluffy and aromatic. The taste is rounded off with a mango and chilli salad.
From blind baking the puff pastry and choosing the right type of apple to making caramel and flambéing the apple filling to preparing a fine sabayone, Harald Wohlfahrt takes us step by step through preparing his personal favourite dessert. In the process, he also explains the importance of the dessert course in the sequence of a menu.

At the end of his master class, Harald Wohlfahrt once again gives encouragement and explains how you can adapt upscale star cuisine for home cooking with a few little tricks and how anyone can develop into a really good chef step by step with a little patience and the right attitude.

You want to know more about Harald Wohlfahrt's episodes and Meisterklasse ?

Get our free info PDF on the course now, including a free recipe from Harald Wohlfahrt.

Example episode (excerpt)

Apple tart with caramel royal on calvados foam

What our customers say

About the Art of Cooking - The online cooking course with Harald Wohlfahrt

It's true: you can learn star cuisine! Legendary chef Harald Wohlfahrt has already trained 70 star chefs and now introduces you to the art of cooking in his master class. He begins by telling you how he himself found his calling. After a short preview of the course content, you will then learn about the most important kitchen utensils.

Herbs, spices and how to use them - the successful celebrity chef himself will explain all this to you. You will also learn everything you need to know about vegetables, meat, fish and seafood. After completing the course, you will be able to recognise the quality of individual foods and process them professionally.

Using contemporary French cuisine as an example, Harald Wohlfahrt shows you how to make every dish something special. He emphasises the importance of naturally produced stocks and sauces. The master demonstrates the preparation of fish stock, veal stock and poultry stock for you in front of the camera.

Star cuisine recipes at their best follow. Sophisticated soups, meat and fish dishes make you want to cook them again, so that you too will soon be conjuring up a menu from the star chef. The fish recipes as well as the topics of grilling fish and grilling salmon will inspire you in particular, and at the end, of course, the master presents wonderful desserts.

Help / FAQ

→ No. The course is structured in such a way that both cooking beginners and ambitious chefs experience a learning curve. It starts with the basics on equipment, stocks and sauces and then moves step by step to more complex dishes.

No. As a rule, a well-stocked kitchen at home has everything that is needed in the course.

Further questions?

Find out more about the courses and procedures at Meisterklasse.

The Art of Cooking

Harald Wohlfahrt

The course costs once & is available for an unlimited time for the gift recipient.

89,00 

Course as a gift

Thank you for your interest!

Shortly you will receive the free info PDF for the course including a free recipe from Harald Wohlfahrt by email.

Alternatively, you can download it directly here:

Info-PDF for the course
"The Art of Cooking

The seasoning salt from
Harald Wohlfahrt

Please confirm your email address!

Thank you for registering.

Check your inbox (and spam folder) to see if you have received an email from us and confirm your email address.

SECURE YOUR

FREE 3 COURSES MENU

WITH WINE ACCOMPANIMENT

Sign up now for our free newsletter and you will receive the recipes from our courses for a delicious 3-course meal.

fbpx
Harald Wohlfahrt

Die Kunst des Kochens

Einfach beeindruckend kochen lernen.
Harald Wohlfahrt

Die Kunst des Kochens

Harald Wohlfahrt ist bekannt aus

Harald Wohlfahrt

Harald Wohlfahrt ist eine lebende Kochlegende. Seit über 25 Jahren verteidigt der gebürtige Schwarzwälder 3-Michelin-Sterne. Außerdem bildete er 70 weitere Sterneköche aus – das schaffte bisher kein anderer deutscher Koch. In seiner Meisterklasse führt Harald Wohlfahrt dich in 25 Episoden durch die zeitgenössische französische Küche.

25 Online-Videos

9 Stunden in der Küche mit Harald Wohlfahrt
Produziert in Kinoqualität, unbegrenzter Zugang

92-seitiges Workbook

Alle Rezepte zum Nachlesen
Ausführliche Einkaufslisten
Als PDF zum Download und Ausdrucken

Teilnahmezertifikat

Für deine absolvierte Meisterklasse
Unterschrieben von Harald Wohlfahrt

19 einzigartige Rezepte

In Videoepisoden zum Nachkochen
Schritt für Schritt erklärt – Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts

Kochgrundlagen

Von den Basics bis zur Spitzenküche – Fonds, Gewürze, Fisch, Fleisch, Warenkunde, Küchentechniken u. v. m.

Flexibles Lernen

Selbstbestimmtes Lerntempo

An jedem Ort, zu jeder Zeit,

per PC, Tablet oder Handy

Zugang zur exklusiven Community

Jetzt nur 89 € inkl. MwSt.

Mit 14 Tage Geld-zurück-Garantie

Inhalte

Harald Wohlfahrt zeigt die wichtigsten Werkzeuge, die in keiner Küche fehlen sollten. Er erläutert, welche Messer man für welchen Zweck benutzt, wie man sie richtig pflegt und welche anderen Utensilien wichtig sind. Er erklärt die verschiedenen Küchengeräte sowie Töpfe, Pfannen und Herdtypen und was bei ihrer Verwendung zu beachten ist.

Harald Wohlfahrt gibt einen Überblick über die Gewürze und Kräuter der feinen Küche. Welche Gewürze passen zu welchem Gericht? Außerdem lüftet er das Geheimnis seines Gewürzsalzes und seiner ,,Wunderwaffe”: der von ihm entwickelte Gewürzlack, der jedem Stück Fleisch durch sein ganz spezielles Aroma eine ganz besondere Note verleiht.

Selbst auf einem Bauernhof groß geworden, zeigt Harald Wohlfahrt in dieser Folge die Geschmacksvielfalt von Gemüse und Pilzen. Worauf muss man beim Kauf achten? Bei welchen Zubereitungsarten bleiben die meisten Vitamine erhalten? Wie erkennt man, ob ein Gemüse wirklich frisch ist?

In dieser Episode lernst du alles über die richtige Verarbeitung und Zubereitung von Fleisch am Beispiel von Rindfleisch und verschiedenen Geflügelarten. Woran erkennt man qualitativ hochwertiges Fleisch? Wie wichtig ist der Reifegrad? Für welche Gerichte eignet sich welches Fleisch am besten? Und: Wie baut man ein gutes Verhältnis zum Metzger seines Vertrauens auf?

Harald Wohlfahrt weist uns in die hohe Kunst der Zubereitung von Fisch und Meeresfrüchten ein. Zunächst wird erläutert, woran man fangfrischen Fisch erkennt. Im Anschluss lernen wir das fachgerechte Schuppen und Filetieren und erfahren etwas über die verschiedenen Formen der Zubereitung von Fischen und Meeresfrüchten.

Die französische Küche gilt als die Hochküche Europas und entstand durch viele verschiedene Einflüsse. Welche Bedeutung vor allem die natürliche Herstellung von Fonds und Saucen in der französischen Küche hat, erfährst du in dieser Episode.

Ein guter Fond ist die Basis für jede gute Sauce. Harald Wohlfahrt erklärt Schritt für Schritt, wie man aus Teilen des Steinbutts, verschiedenen Gemüsesorten und Gewürzen sowie Wein und Olivenöl einen hervorragenden Fischfond zubereitet. Ganz nebenbei lernen wir noch, mit welcher Technik man Gemüse richtig zerkleinert und schneidet.

Auch für einen perfekten Kalbsfond bedarf es der richtigen Zubereitung von Fleisch, Gemüse und Gewürzen sowie – Geduld. Harald Wohlfahrt kocht die einzelnen Schritte so vor, dass du den Fond als Basis für leckere Fleischsaucen direkt nachkochen kannst.
Um eine köstliche, klare Essenz herzustellen, benötigt man einen hellen Geflügelfond. Harald Wohlfahrt zeigt in dieser Episode, welche Zutaten man benötigt, welchen Einfluss die Zugabe verschiedener Weine haben kann und wie man den Fond Schritt für Schritt zubereitet. Außerdem führt er uns bis ins Detail vor, wie man eine Poularde zerlegt und auslöst.
Aus dem Fond der letzten Episode entsteht nun unter Zugabe weiterer Zutaten und mit Hilfe einer ganz bestimmten Kochtechnik eine leckere Geflügelessenz mit Einlage. Harald Wohlfahrt kocht jeden Schritt einzeln vor und führt dich in die Zubereitung der einzelnen Zutaten ein.
In dieser Episode kocht Harald Wohlfahrt mit uns eine köstliche Kürbisschaumsuppe. Außerdem gibt er ein Geheimnis preis, wie er der Suppe noch einen ganz besonderen Kick verleiht. Das Rezept kann auch als Basis für andere Suppen, wie beispielsweise eine Karotten- oder Selleriesuppe, genutzt werden.
Harald Wohlfahrt verrät auch in dieser Episode wieder jede Menge Tipps und Tricks. Wie brät man eine Poulardenbrust richtig kross an? Wie bereitet man eine köstliche Vinaigrette selbst zu und was braucht es, um Spargelgemüse lecker zuzubereiten? Schritt für Schritt zum Mitkochen und Lernen.
Obwohl die einzelnen Zubereitungsschritte dieses Gerichts durchaus komplex sind, findet Harald Wohlfahrt trotzdem noch die Ruhe, um nebenbei mit Trainee Sascha über die Atmosphäre und das Arbeiten in einer mit 3-Sternen dekorierten, Profiküche zu plaudern. Die genauen Einblicke in die Herstellung der Ballotine, den Umgang mit Pilzen, die richtige Bearbeitung des Perlhuhns und vieles mehr kommen dabei nicht zu kurz.
 
In dieser Folge zeigt uns Harald Wohlfahrt, wie man Kalbsbäckchen vorbereitet und pariert, er erklärt warum manches Fleisch geschmort und nicht gebraten werden sollte, mit welchen Aromaten man dem Fleisch ein tolles Raffinement gibt und wie man ein Risotto im Backofen gart, Außerdem gibt er viele weitere praktische Tipps rund um die Zubereitung dieses delikaten Gerichts.
Schritt für Schritt führt uns Harald Wohlfahrt durch dieses feine Gericht. Von der Zubereitung und dem richtigen Würzen des Fleischs über den Einsatz des passenden Öls und die Kunst, die Beilagen schmackhaft zuzubereiten, bis zur Kreation einer leckeren, passenden Sauce.
Wie man ein Kalbsfilet richtig zuschneidet und im Sous-Vide-Garverfahren die perfekte Konsistenz erhält, lernst du in dieser Episode. Außerdem erzählt uns Harald Wohlfahrt einiges über die Besonderheiten von Trüffel und wie man ihn verarbeitet. Folge dem Sternekoch Schritt für Schritt durch die Zubereitung dieses Premiumgerichts – guten Appetit beim Genießen!
Eine weitere Delikatesse aus dem Hause Wohlfahrt wird in dieser Episode im Detail Schritt für Schritt vorgekocht. Wie beizt man professionell und schmackhaft einen Lachs? Welche Weine passen zu welchem Fisch? Wie bereitet man eine leckere Zitronengrassauce mit Limonenbutter zu? Diese und viele weitere Fragen werden hier beantwortet.
Fisch in der Salzkruste ist sicherlich ein Gericht, das jeder gerne einmal kochen möchte. Harald Wohlfahrt erklärt in dieser Episode ganz genau, wie es geht. Von der Vorbereitung des Wolfsbarschs über die Herstellung der Salzkruste bis zur perfekten Zubereitung der Beilagen und des Muschelsuds. Die besondere Kunst liegt darin, den Fisch dann wieder von der Salzkruste zu befreien. Hier erfährst du, wie du es richtig machst.
Wie man eine frische Seezunge küchenfertig macht, wie man jungen Blattspinat mit etwas Zitronenschale zu einer tollen Beilage verfeinert und wie man eine Seezunge richtig würzt und grillt, zeigt uns Harald Wohlfahrt in dieser Folge. Ein relativ einfach zu kochendes, aber geschmacklich komplexes Gericht mit großer Wirkung!
Gemeinsam mit Steffi kocht Harald Wohlfahrt hier ein weiteres Fischgericht zum Hochgenuss. Jeder einzelne Schritt wird detailliert gezeigt. Von der Zubereitung und dem Anrichten der Zutaten und Beilagen bis zum perfekten Verarbeiten, Garen und Anbraten des Seeteufels. Außerdem erfährst du, welche Gemüse mit welchen Gewürzen harmonieren und mit welchem Trick man den richtigen Garpunkt des Fischs abpassen kann.
Für alle Oktopusliebhaber kocht uns Harald Wohlfahrt seine persönliche Interpretation eines absoluten Klassikers: Oktopussalat. Dabei geht es vor allem um die richtige Zubereitung eines ganzen, fangfrischen Oktopus hin zum Salat. Zusätzlich bereitet der Sternekoch eine feine Chilimarinade und eine tolle Vinaigrette zu und zeigt dabei wieder technische Tricks und Kniffe im Umgang mit den einzelnen Zutaten.
Harald Wohlfahrt offenbart uns die Geheimnisse und Grundregeln, die die Zubereitung eines der schwierigsten Desserts gelingen lassen: das Soufflé. Diesmal kommt es wirklich auf Genauigkeit an. Du lernst, wie man das Soufflé besonders fluffig und aromatisch kocht. Geschmacklich abgerundet wird das Ganze mit einem Mango-Chili-Salat.
Vom Blindbacken des Blätterteigs und der Wahl der richtigen Apfelsorte über die Herstellung von Karamell und das Flambieren der Apfelfüllung bis hin zur Zubereitung einer feinen Sabayone, führt uns Harald Wohlfahrt Schritt für Schritt an sein persönliches Lieblingsdessert heran. Dabei erläutert er auch die Bedeutung des Desserts in der Menüabfolge.

Zum Abschluss seiner Meisterklasse macht Harald Wohlfahrt noch einmal Mut und erläutert, wie man die gehobene Sterneküche mit ein paar kleinen Kniffen und Tricks auch für zu Hause gut adaptieren kann und wie sich jeder mit etwas Geduld und der richtigen Einstellung Schritt für Schritt zu einem richtig guten Koch entwickeln kann.

Du willst mehr über die Episoden und die Meisterklasse von Harald Wohlfahrt erfahren?

Hol dir jetzt unser kostenloses Info-PDF zum Kurs inkl. eines Gratisrezepts von Harald Wohlfahrt.

Beispiel Episode (Ausschnitt)

Apfeltarte mit Karamell-Royal auf Calvados-Schaum

Was Teilnehmer über "Die Kunst des Kochens" sagen

Über die Kunst des Kochens - Der Online Kochkurs mit Harald Wohlfahrt

Es ist wahr: Man kann Sterneküche lernen! Kochlegende Harald Wohlfahrt hat bereits 70 Sterneköche ausgebildet und führt in seiner Meisterklasse nun auch Dich in die Kunst des Kochens ein. Einleitend erzählt er Dir, wie er selbst zu seiner Berufung gefunden hat. Nach einem kurzen Ausblick auf die Kursinhalte lernst Du dann die wichtigsten Küchenutensilien kennen.

Kräuter, Gewürze und wie man sie verwendet – das alles erklärt Dir der erfolgreiche Starkoch höchstpersönlich. Zudem erfährst Du alles Wissenswerte über Gemüse, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte. Nach Abschluss des Kurses wirst Du in der Lage sein, die Qualität einzelner Lebensmittel sicher zu erkennen und sie fachgerecht zu verarbeiten.

Am Beispiel der zeitgenössischen französischen Küche zeigt Dir Harald Wohlfahrt, wie Du jedes Gericht zu etwas Besonderem machen kannst. Dabei hebt er die Bedeutung natürlich hergestellter Fonds und Saucen eigens hervor. Die Zubereitung von Fischfond, Kalbsfond und Geflügelfond demonstriert der Meister für Dich vor der Kamera.

Es folgen Sterneküche Rezepte vom Feinsten. Raffinierte Suppen, Fleisch- und Fischgerichte machen Lust aufs Nachkochen, sodass auch Du bald ein Menü vom Sternekoch zaubern wirst. Die Fisch Rezepte sowie die Themen Fisch grillen und Lachs grillen werden Dich besonders inspirieren und am Ende präsentiert der Meister natürlich noch herrliche Desserts.

Hilfe / FAQ

→ Nein. Der Kurs ist so aufgebaut, dass sowohl Kochanfänger, als auch ambitionierte Köche eine Lernkurve erfahren. Er beginnt mit den Basics zur Ausstattung, Fonds und Saucen und widmet sich anschließend Schritt für Schritt komplexeren Gerichten.

Nein. In der Regel hat eine gut sortierte Küche zuhause alles, was im Kurs benötigt wird.

Weitere Fragen?

Finde weitere Informationen zu den Kursen und Abläufen bei der Meisterklasse.

Vielen Dank für dein Interesse!

In Kürze bekommst du das kostenlose Info-PDF zum Kurs inkl. eines Gratis-Rezepts von Harald Wohlfahrt per Email zugeschickt.

Alternativ kannst du es hier direkt herunterladen:

Info-PDF zum Kurs
„Die Kunst des Kochens“​

Das Gewürzsalz von
Harald Wohlfahrt

Bitte bestätige deine Email-Adresse!

Danke für deine Anmeldung.

Schaue in deinem Postfach (und im Spam-Ordner) nach, ob du eine Mail von uns erhalten hast und bestätige deine E-Mail-Adresse.

SICHERE DIR JETZT DEIN

GRATIS 3-GÄNGE MENÜ

MIT WEINBEGLEITUNG

Melde dich jetzt kostenlos zu unserem Newsletter an und du erhältst die Rezepte querbeet aus unseren Kursen für ein köstliches 3-Gänge-Menü.