fbpx
Oster-Sale
Peter Kapp

The Art of Baking Bread

From the basics to sourdough and unique bread creations.

Now only 69 € incl. VAT
Now only 129 € incl. VAT.

With 30 days money back guarantee

Known from

Peter Kapp

With Peter Kapp, we were able to win over one of the most renowned and at the same time most innovative bakers in the country. With his extraordinary bread creations, he supplies star restaurants in Germany, Austria and Switzerland and is considered the first poit of call for gourmets such as Juan Amador or Stefan Neugebauer.
22 Online videos

4.5 hours of baking
with Peter Kapp
Produced in movie quality
Unlimited access

54-page Workbook

All recipes for reference
Detailed shopping lists
As a PDF for download or to print out

Certificate of Participation

For your completed Meisterklasse
Signed by Peter Kapp

15 unique recipes

Pre-recorded video episodes for
baking
step-by-step explanation
Sourdough, forming, kneading,
Fermenting, baking and much more

Baking basics

From the basics to the
master class
Breads from home, breads from the Alps
and many more
innovative bread creations

Flexible learning

Self-determined learning pace

Any place, any time

Via PC, tablet or mobile phone

Access to the exclusive community

Now only 69 € incl. VAT
Now only 129 € incl. VAT.

With 30 days money back guarantee

Contents

At the beginning of his Meisterklasse , Peter Kapp tells us how he came to bread baking and how baking became his passion. He lets us look behind the scenes of his career from master baker to one of the hottest bread artists. And he gives a preview of the structure and themes of his Meisterklasse.
Preparing your own sourdough and baking sourdough bread is easy and uncomplicated. It all starts with the preparation of a good sourdough starter that will accompany you for years and produce many aromatic loaves. In his step-by-step instructions, Peter Kapp shows the exact procedure. Perfect success is guaranteed.
In this episode, Peter Kapp shows you what basic kitchen equipment is needed for bread baking and what typical mistakes can creep in when making bread. Peter Kapp shows you step by step how to become a successful hobby bread baker.
Why do breads taste differently? What is the difference between crumb and crust? How much time does it take to bake bread and what ingredients do you need? Why is sourdough so important? Are all types of flour the same? Questions upon questions that the Artisan Boulanger will answer with attention to detail.
Class instead of mass, traditional grains are something for enthusiasts. Spelt or green spelt, emmer and kamut are among the "old grains" that are experiencing a renaissance, especially thanks to the organic movement. Here you can find out everything about these tasty grains and what they contain.
Peter Kapp presents you with the preparation of an exceptionally delicious bread with wonderful flavours, suitable for summer. The aroma of honey and lavender make the bread ideal to go with jams or delicious spreads.
In this episode, Peter Kapp shows you step-by-step how to make hearty bread from four amazing grains. Maybe your new favourite bread, crunchy and full of flavour.
The simple, ancient recipe for the hearty mill bread contains many healthy seeds and kernel. These ingredients are kneaded together with the family's well-kept sourdough starter, the "boss", and baked in the shape of an old mill wheel.
Austrians are avid bread eaters and Austria is known for its bread diversity. In hardly any other country is the selection and range of bread and pastries as large as in Austria. Around 300 different types of bread are available. Peter Kapp introduces you to the specialities of the breads from the Alps.
The hipster among breads - black pudding in combination with walnuts. You have to try this bread.

A taste explosion of wholemeal rye flour, plums and more! You'll love this bread because it's sugar-free too.

Winemaker Dr Stefanie Canali and Peter Kapp share the same passion for high-quality food and the best ingredients. The "passion" as they say in Tuscany that is in the Olio di Nittardi is also found in the Pane di Nittardi, which is baked exclusively with this high-quality olive oil.

Rich in walnuts, sunflower seeds and the strong flavour of sun-ripened tomatoes, the "Pain Bistrot Marius" is a bread of Provence - inspired by the restaurant of the same name in Hyères.
Bread rethought - special bread creations and ingredients that tell a special story. In this episode, Peter Kapp tells you how he comes up with the ideas for his uniquely creative bread creations that have made him famous far beyond the borders of Germany.
In the colours of the revolution, black and red, Peter Kapp's Sepia-Cranberry Baguette was created, which presents every gourmet with an epicurean challenge. The black colour of the bread makes the taste buds expect something bitter and the contrasting sweetness of the cranberries paves the way for a taste surprise.
"Baking bread is a craft - creating fine bread is an art." Peter Kapp has made this postulate his own, it drives him every day. His breads are far more than the perfection of the craft, his creativity is almost inexhaustible and the Indian Summer bread has long been a cult among connoisseurs.
Together with Tristan Brandt, Peter Kapp presents his delicious spreads. The first episode features Peter Kapp's mill bread with a variation of North Sea crab, smoked caramelised eel, green asparagus, radishes and a lovage cream with salt lemon.
The second episode features Peter Kapp's legendary sepia cranberry baguette refined with a miso paste, sweet and sour radish salad, savoury pastrami rolls and wasabi cress.
An experience for all the senses and unique only to our master class, Peter Kapp and star restaurateur Tristan Brandt bake together. Let yourself be surprised by the special taste compositions. Who's mouth isn't watering here? Step by step, the master baker and the star chef will guide you to the perfect barbecue bread.
This bread is a great way to score brownie points next time your friends or family visit. The combination of the spiciness of the jalapenos and the tartness of the cranberries is an unparalleled taste explosion.
A bread in a class of its own, created by star chef Tristan Brandt, exclusively and only available in our course "The Art of Bread Baking" and perfectly presented for re-baking.
The smell in the house when you take homemade bread out of the oven is incredible. Finally, Peter Kapp gives you his best tips on how to turn your home-baked bread into a flavourful masterpiece. With his 10 commandments of bread baking, success is guaranteed.

You want to know more about the episodes and the Meisterklasse of Peter Kapp?

Get our free info PDF on the course now, including a free recipe from Peter Kapp.

Example episode (excerpt)

Bread from home coated with alpine herbs

What our customers say

About the Art of Cooking - The online cooking course with Harald Wohlfahrt

Peter Kapp explains how you can make sourdough and bake bread yourself in this Meisterklasse . First, you will learn how he himself went from being a simple master baker to a sought-after bread artist. After this exciting look behind the scenes, the master briefly introduces the structure of the course and reveals what topics await you.

Sourdough bread is the classic in the bakery trade. Sourdough preparation, sourdough feeding and sourdough bread baking are therefore among the basics that you will learn. Peter Kapp also shows you what basic equipment you need to bake bread. In the product information you will learn everything about the sourdough recipe and the different types of flour.

With the topic "homeland breads" you will get to know traditional grain varieties. The master reveals great bread recipes that you can use to bake your own bread from healthy ingredients. Kapp dedicates a part of the course to the bread varieties of his Austrian homeland. You will be thrilled by the extraordinary taste experiences you will discover.

Bread specialties such as Pain Bistro Marius or Pane di Nittardi are next on the program. The bread artist will also tell you how his innovative creations are made and present you with delicious spreads. Finally, as a guest, star gastronome Tristan Brandt will reveal one or two exclusive bread recipes with which you can surprise your family.

Now only 69 € incl. VAT
Now only 129 € incl. VAT.

With 30 days money back guarantee

Help / FAQ

Yes. All recipes can be easily prepared at home in your oven.

→ No. You do not need any special equipment for the course. A food processor with a dough hook is recommended, but you can also knead the dough by hand with a little more effort.

Yes. In addition to the various creative bread creations by Peter Kapp, there are 4 theory episodes at the beginning to get you started, 2 episodes on the topic of spreads with star chef Tristan Brandt and 2 special breads by Tristan Brandt.

No. Unfortunately, you cannot simply prepare the recipes for the breads with gluten-free flours, as these have completely different properties.

Further questions?

Find out more about the courses and procedures at Meisterklasse.

fbpx
Peter Kapp

Die Kunst des Brotbackens

Von den Basics, über Sauerteig bis zur einzigartigen Brotkreation.
Peter Kapp

Die Kunst des Brotbackens

Bekannt aus

Peter Kapp

Mit Peter Kapp konnten wir einen der renommiertesten und gleichzeitig innovativsten Bäcker des Landes gewinnen. Mit seinen außergewöhnlichen Brotkreationen beliefert er Sterne-Restaurants in Deutschland, Österreich und der Schweiz und gilt als erste Adresse für Gourmets, wie Juan Amador oder Stefan Neugebauer.

22 Online-Videos

4,5 Stunden Backen
mit Peter Kapp
Produziert in Kinoqualität
Unbegrenzter Zugang

54 Seiten Workbook

Alle Rezepte zum Nachlesen
Ausführliche Einkaufslisten
Als PDF zum Download oder Ausdrucken

Teilnahme-Zertifikat

Für deine absolvierte Meisterklasse
Unterschrieben von Peter Kapp

15 einzigartige Rezepte

In Video-Episoden zum
Nachbacken
Schritt-für-Schritt erklärt
Sauerteige, Formen, Kneten,
Gären, Backen u.v.m

Back-Grundlagen

Von den Basics bis zur
Meisterklasse
Heimat-Brote, Alpen-Brote
und viele weitere
innovative Brot-Kreationen

Flexibles Lernen

Selbstbestimmtes Lerntempo

An jedem Ort, zu jeder Zeit,

Per PC, Tablet oder Handy

Zugang zur exklusiven Community

Jetzt nur 49 € inkl. MwSt.

Mit 14 Tage Geld-zurück-Garantie

Inhalte

Zu Beginn seiner Meisterklasse erzählt Peter Kapp, wie er zum Brotbacken gekommen ist und wie das Backen zu seiner Passion wurde. Er lässt uns hinter die Kulissen seines Werdegangs vom Bäckermeister zu einem der angesagtesten Brot-Künstler blicken. Und er gibt einen Ausblick auf den Aufbau und die Themen seiner Meisterklasse.
Einfach und unkompliziert deinen eigenen Sauerteig zubereiten und Sauerteigbrot backen, ist gar nicht so schwer. Alles beginnt mit dem Ansetzen eines guten Sauerteigs, der dich über Jahre begleitet und viele aromatische Brote hervorbringt. In seiner Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Peter Kapp die genaue Vorgehensweise. Perfektes Gelingen ist garantiert.
In dieser Episode zeigt dir Peter Kapp, welche Küchengrundausstattung für die Brotbäckerei benötigt wird und welche typischen Fehler sich bei der Brotherstellung einschleichen können. Peter Kapp weist dir Schritt für Schritt den Weg, zum erfolgreichen Hobbybrotbäcker.
Warum schmecken Brote unterschiedlich? Was ist der Unterschied zwischen Krume und Kruste? Wie viel Zeit braucht es, um ein Brot zu backen und welche Zutaten benötigt man? Warum ist der Sauerteig so wichtig? Sind alle Mehlsorten gleich? Fragen über Fragen, die dir der Artisan Boulanger mit Liebe zum Detail beantworten wird.
Klasse statt Masse, traditionelle Getreidesorten sind etwas für Liebhaber. Dinkel beziehungsweise Grünkern, Emmer und Kamut zählen zu den „alten Getreiden“, die vor allem durch die Bio-Bewegung ihre Renaissance erleben. Hier erfährst du alles über die schmackhaften Körner und was in ihnen steckt.
Peter Kapp präsentiert dir die Zubereitung eines außergewöhnlich leckeren Brotes mit wunderbaren Aromen, passend für den Sommer. Das Aroma des Honigs und des Lavendels machen das Brot ideal für Konfitüren oder leckere Aufstriche.
In dieser Episode zeigt dir Peter Kapp Schritt-für-Schritt, wie du deftiges Brot aus vier erstaunlichen Körnersorten zubereitest. Vielleicht dein neues Lieblingsbrot, kernig und voller Geschmack.
Das schlichte, uralte Rezept für das herzhafte Mühlenbrot enthält viele gesunde Kerne und Saaten. Diese Zutaten werden mit der, von der Familie wohl gehüteten, Sauerteigmutter, dem „Chef“, verknetet und in Form eines alten Mühlrads gebacken.
Der Österreicher ist ein begeisterter Brotesser. Österreich ist bekannt für seine Brotvielfalt. In kaum einem anderen Land ist die Auswahl und das Sortiment an Brot und Gebäck so groß, wie in Österreich. Rund 300 unterschiedliche Brotsorten sind erhältlich. Peter Kapp führt dich in die Besonderheiten der Alpen-Brote ein.
Der Hipster unter den Broten – Blutwurst in Kombination mit Walnüssen, dieses Brot musst du probiert haben.

Eine Geschmacksexplosion aus Roggenvollkornmehl, Zwetschgen und mehr! Dieses Brot wird dich begeistern, denn es kommt zusätzlich ganz ohne Zucker aus.

Die Winzerin Dr. Stefanie Canali und Peter Kapp verbindet die gleiche Leidenschaft für hochwertige Lebensmittel und beste Zutaten. Die „Passion“ wie man in der Toskana sagt, die im Olio di Nittardi steckt, findet sich auch im Pane di Nittardi, das ausschließlich mit diesem hochwertigen Olivenöl gebacken wird.

Reich an Walnüssen, Sonnenblumenkernen und dem kräftigen Geschmack sonnengereifter Tomaten ist das „Pain Bistrot Marius“ ein Brot der Provence – inspiriert vom gleichnamigen Restaurant in Hyères.
Brot neu gedacht – besondere Brot-Kreationen und Zutaten, die eine besondere Geschichte erzählen. In dieser Episode erzählt euch Peter Kapp, wie er auf die Ideen für seine einzigartig kreativen Brot-Kreationen kommt, die ihn weit über Deutschlands Grenzen bekannt gemacht haben.
In den Farben der Revolution, schwarz und rot, entstand Peter Kapp’s Sepia-Cranberry Baguette, das jeden Gourmet vor eine genusstechnische Herausforderung stellt. Die schwarze Farbe des Brotes lässt die Geschmacksnerven etwas Bitteres erwarten und die damit kontrastierende Süße der Cranberries bereitet eine geschmackliche Überraschung.
„Brot backen ist ein Handwerk – ein feines Brot zu kreieren eine Kunst.“ Peter Kapp hat sich dieses Postulat zu eigen gemacht, es treibt ihn tagtäglich an. Seine Brote sind weit mehr als die Perfektion des Handwerks, seine Kreativität ist schier unerschöpflich und das Indian Summer Brot ist unter Kennern längst Kult.
Gemeinsam mit Tristan Brandt präsentiert euch Peter Kapp seine leckeren Brotaufstriche. In der ersten Episode gibt es Peter Kapp’s Mühlenbrot mit einer Variation von der Nordseekrabbe, geräuchertem, karamellisiertem Aal, dazu grüner Spargel, Radieschen und eine Liebstöckelcréme mit Salzzitrone.
In der zweiten Episode gibt es Peter Kapp’s legendäres Sepia Cranberry Baguette verfeinert mit einer Miso Paste, süß saurem Rettichsalat, herzhaften Pastrami-Röllchen und Wasabi Kresse.
Ein Erlebnis für alle Sinne und einmalig nur in unserer Meisterklasse, Peter Kapp und Sternegastronom Tristan Brandt backen gemeinsam. Lass dich von den besonderen Geschmackskompositionen überraschen. Wem läuft hier nicht das Wasser im Mund zusammen? Schritt für Schritt führen dich der Meisterbäcker und der Sternekoch zum perfekten Grillbegleiter Brot.
Mit diesem Brot kannst du beim nächsten Besuch von Freunden oder der Familie ganz besonders punkten. Die Kombination aus der Schärfe der Jalapenos gepaart mit der Säure der Cranberries ist eine Geschmacksexplosion der besonderen Art.
Ein Brot der Extraklasse, kreiert vom Sternekoch Tristan Brandt, exklusiv und nur in unserem Kurs „Die Kunst des Brotbackens“ verfügbar und perfekt zum Nachbacken präsentiert.
Der Duft im Haus, wenn man ein selbst gebackenes Brot aus dem Ofen holt, ist unglaublich. Zum Abschluss verrät dir Peter Kapp seine besten Tipps, wie du aus deinem selbst gebackenen Brot ein geschmackliches Meisterwerk machst. Mit seinen 10 Geboten der Brotbackkunst ist das Gelingen garantiert.

Du willst mehr über die Episoden und die Meisterklasse von Peter Kapp erfahren?

Hol dir jetzt unser kostenloses Info-PDF zum Kurs inkl. eines Gratis-Rezepts von Peter Kapp.

Beispiel Episode (Ausschnitt)

Heimatbrote ummantelt mit Alpenkräutern

Was Teilnehmer über "Die Kunst des Brotbackens" sagen

Über die Kunst des Brotbackens - Der Online Brotbackkurs mit Peter Kapp

Wie Du Sauerteig herstellen und Brot selber backen kannst, erklärt Dir in dieser Meisterklasse Peter Kapp. Zunächst erfährst Du, wie er selbst vom einfachen Bäckermeister zum gefragten Brotkünstler wurde. Nach diesem spannenden Blick hinter die Kulissen stellt Dir der Meister kurz den Aufbau des Kurses vor und verrät, welche Themen Dich erwarten.

Sauerteigbrot ist der Klassiker im Bäckerhandwerk. Sauerteig ansetzen, Sauerteig füttern und Sauerteigbrot backen gehören also zu den Basics, die Du lernen wirst. Peter Kapp zeigt Dir auch, welche Grundausstattung Du benötigst, um Brot zu backen. In der Warenkunde erfährst Du alles über das Sauerteig Rezept und die verschiedenen Mehlsorten.

Beim Thema „Heimatbrote“ lernst Du traditionelle Getreidesorten kennen. Der Meister verrät Dir tolle Brotrezepte, nach denen Du aus gesunden Zutaten dein Brot selber backen kannst. Einen Teil des Kurses widmet Kapp den Brotsorten seiner österreichischen Heimat. Die außergewöhnlichen Geschmackserlebnisse, die Du dabei entdeckst, werden Dich begeistern.

Brotspezialitäten wie das Pain Bistro Marius oder Pane di Nittardi stehen als nächstes auf dem Programm. Der Brotkünstler erzählt Dir außerdem, wie seine innovativen Kreationen entstehen und präsentiert Dir leckere Brotaufstriche. Als Gast verrät schließlich noch Sternegastronom Tristan Brandt das eine oder andere exklusive Brot Rezept, mit dem Du Deine Familie überraschen kannst.

Hilfe / FAQ

Ja. Alle Rezepte kannst du problemlos zuhause in deinem Backofen zubereiten.

Nein. Für den Kurs benötigst du keine besondere Ausstattung. Zu empfehlen ist eine Küchenmaschine mit Knethaken, wobei du die Teige aber auch mit etwas mehr Aufwand von Hand kneten kannst.

Ja. Neben den unterschiedlichsten kreativen Brotkreationen von Peter Kapp gibt es am anfang ein 4 Theorie Episoden zum Einstieg, 2 Episoden zum Thema Brotaufstriche mit Sternekoch Tristan Brandt und 2 besondere Brote von Tristan Brandt.

Nein. Leider kann man die Rezepte der Brote nicht einfach mit glutenfreien Mehlen zubereiten, da diese ganz andere Eigenschaften mit sich bringen.

Weitere Fragen?

Finde weitere Informationen zu den Kursen und Abläufen bei der Meisterklasse.

Vielen Dank für dein Interesse!

In Kürze bekommst du das kostenlose Info-PDF zum Kurs inkl. eines Gratis-Rezepts von Peter Kapp per Email zugeschickt.

Alternativ kannst du es hier direkt herunterladen:

Info-PDF zum Kurs
„Die Kunst des Brotbackens“​

Die Sauerteig Geling-Garantie von Spitzenbäcker Peter Kapp

Bitte bestätige deine Email-Adresse!

Danke für deine Anmeldung.

Schaue in deinem Postfach (und im Spam-Ordner) nach, ob du eine Mail von uns erhalten hast und bestätige deine E-Mail-Adresse.

SICHERE DIR JETZT DEIN

GRATIS 3-GÄNGE MENÜ

MIT WEINBEGLEITUNG

Melde dich jetzt kostenlos zu unserem Newsletter an und du erhältst die Rezepte querbeet aus unseren Kursen für ein köstliches 3-Gänge-Menü.